LFS Tamsweg

Kleinsägewerk

Nach jahrelangen Verhandlungen bzw. seit Beginn des Forstkurses im Jahre 2001 wurde für die LFS-Tamsweg an einem Kleinsägewerk geplant bzw. verhandelt. Im vergangenem Herbst 2014 konnte mit Firmen WISA-Bau GesmbH. und der Fa. Bürger aus Patergassen die richtigen Partner gefunden werden. Die Frage, welche Säge für uns am besten geeignet wäre, stand bald fest. Bei dieser Säge handelt es sich um eine liegende Kreissäge, wodurch auch kurze Stämme geschnitten und auch Dachrinnen gefräst werden können.

Das Sägegelände wurde bewusst in die abfallende Geländekante der Schottergrube gewählt, weil so der untergebaute Keller (Punker) auf die Säge und auf das Gelände abgestimmt werden konnte. Der darauf gestellte Holzbau der Firma WISABAU wurde mit heimischer Lärche ausgeführt. Die Fertigstellung des Gebäudes (Türen, Absturzsicherung, Büro, Magazin und Fenster) wurde im Zuge der diesjährigen Projektwoche fertiggestellt.

Mit dieser Investition können die geforderten Kriterien im neuen Lehrplan der Holz- und Sägetechnik bis hin zur Produktveredelung umgesetzt werden. Somit hat auch jeder Lernende Einblick in die Grundlagen der Sägetechnik.

Hubertus Wieland

Lehrgänge & Kurse

Forstfacharbeiterkurs an der LFS

Fit für den Beruf

Wie geht es weiter? Nach der 3 jährigen Landwirtschaftsschule haben die Schüler die Möglichkeit an gewissen Höheren Schulen die Matura zu erlangen oder besondere Auslandsaufenthalte in Anspruch zu nehmen.

Anmeldung

Anmeldung in der LFS

Gleich anmelden

Sichert euch euren Platz in der Landwirtschaftsschule in Tamsweg - das Anmeldeformular könnt ihr hier downloaden und ausdrucken.

Das Internat

Internat an der LFS Tamsweg

Wohnen, Schule & Spaß

Für unsere Internatsschüler warten gemütliche Zimmer für bis zu 145 Mädchen und Burschen. Außerhalb der Unterrichtsstunden sorgt ein Aufenthaltsraum, ein Spielraum mit Billard und ein Trainingsraum mit besten Fitnessgeräten für Abwechslung!