Direktvermarktungsprofi
Du arbeitest gerne mit landwirtschaftlichen Produkten?
Du kannst hygienisch arbeiten?
Du willst deine eigenen Produkte und Ideen weiterveredeln?
Dann ist der Direktvermarktungsprofi das richtige Modul für dich!
Bäuerliche Direktvermarktung ist für viele Betriebe ein mögliches Standbein. Doch der Schritt in die DV will gut überlegt sein und braucht vor allem das richtige Know – How. In diesem Modul bieten wir nicht nur eine Vertiefung in die Veredelung von Fleisch oder Milch, sondern auch die Möglichkeit eigene Produkte zu kreieren.
Was erwartet dich?
- Dauer: 4 Wochen
- Umfassender Einblick in die Verarbeitung von vielen Produkten
- Alternative Produktveredelung und innovative Ansätze für neue Standbeine
- Spezialisierung auf Milch oder Fleisch
- Vorbereitung zum LFI Zertifikatslehrgang „Bäuerliche Direktvermarktung“
- Entwicklung eines eigenen Produktes in Theorie und Praxis
- Produktpräsentation, Fotografie, Social Media & Verkauf im Fokus
- Workshops & Exkursionen
- Kosten für 2025: 250€
Inhalte
Unternehmensführung & Management | Voraussetzungen für erfolgreiche DV
Zielformulierung, SWOT Analyse Vision, Leitbild Diversifizierung & Kreativität Produktpreiskalkulation Zeit- und Arbeitsmanagement Konfliktmanagement & Problemlösungsverhalten |
Marketing & Social Media | Marktanalyse, Trends, Marketing Mix, Zielgruppen, …
Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Social Media & einfache Tools Produktfotografie Alleinstellungsmerkmal & Verkaufsargumentation, Produktphilosophie Wie erstelle ich eine Marke? Corporate Design (Logogestaltung & Co.) Grundlagen Onlinemarketing, Verkaufsraumgestaltung und Warenpräsentation Verkaufsgespräche erfolgreich führen |
Rechtliche Grundlagen der DV | Gewerbe-, Sozial-, Steuerrecht und andere für die Direktvermarktung relevante Rechtsthematiken
Lebensmittelkennzeichnung Bauliche Vorschriften |
Sensorik | Sensorische Beurteilung
Produktbeschreibung Produktverkostungen |
Qualitätsmanagement | Qualitätsbeeinflussende Faktoren bei der Erzeugung von Lebensmitteln
Lebensmittelhygiene und Allergenmanagement Nachverfolgbarkeit & Dokumentenführung Teilnahme an Produktprämierungen |
Produktveredelung & -entwicklung | Einblick in Milchverarbeitung, Fleischverarbeitung, Obstverarbeitung, Verarbeitung von Imkereiprodukten
Anschließende Vertiefung in Milch- oder Fleischverarbeitung Produktentwicklung von neuen Kreationen |
Exkursionen & Best Practice | Besichtigung von erfolgreichen und innovativen Betrieben
Input von Betrieben mit kreativen, neuen Standbeinen |
Betriebskonzept & Businessplan | Analyse der Ist – Situation
Vorstellung der eigenen Idee Erstellung Marketingkonzept/Betriebskonzept/Businessplan |